Skip to Content

Wild 110

Das Hauptrennen bietet eine komplette Tour durch das Wildstrubel-Massiv und den Glacier de la Plaine Morte und führt durch 2 Kantone, 2 Sprachregionen und 5 international renommierte Ziele.

Renn-Kategorie

ws100M

Running Stones

4

Finals Access

Distanz

113 KM

Höhenmeter positiv

6600 M+

Startdatum

Freitag 13 September 2024

Race Start

Crans-Montana - 22:30

Maximal erlaubte Stunden

30 Stunden

Die volle Runde um das Wildstrubelmassiv

Eine Strecke von 113km und 6600m D+ für ein einzigartiges Abenteuer rund um das Wildstrubelmassiv. Sie starten in Crans-Montana für einen ersten Teil im Herzen des Schweizer Wallis, zwischen perfekt gepflegten Weiden und lieblichen Almen, wo die lokalen Produkte für Ihre Verpflegung sorgen werden! Danach geht es über den legendären Gemmipass (2'268m) in den Kanton Bern, der Ihnen unvergessliche Erinnerungen bescheren wird. Der Kanton Bern wird Sie mit Adelboden, Kandersteg, der Lenk und der berühmten Wildstrubelhütte überraschen, dem höchsten Punkt des Rennens auf 2.800m Höhe. Das Ende der Strecke führt Sie zurück auf die Walliser Seite, sobald Sie den Col du Rawyl (2'427m) überquert haben, um die smaragdgrünen Farben des Lac de Tseuzier und einen letzten außergewöhnlichen Abschnitt entlang der Bisse du Ro zu genießen. Die Vielfalt der angetroffenen Landschaften ist der große Pluspunkt der Strecke. Eines ist sicher: Diese Runde ist einen Umweg wert!

ReglementBedingungen

RUND UMS RENNEN

Plant Euren Aufenthalt und entdeckt die touristischen Attraktionen und Erlebnismöglichkeiten rund ums Wildstrubelmassiv.

Ein "best of the Alps" destination

Wildstrubel by UTMB® nimmt Sie mit auf eine grandiose Reise durch die Nordalpen der Schweiz, die die Schweizer Kantone Wallis und Bern rund um das Wildstrubelmassiv verbindet.

Buchen sie ihre unterkunft

Entdecken Sie das vielfältige Übernachtungsangebot in Crans-Montana, Leukerbad und im Gebiet Adelboden-Kandersteg-Lenk.

Access

Crans-Montana, ein Ferienort im Kanton Wallis, liegt im Herzen des Wildstrubel by UTMB®. Mit verschiedenen Verkehrsmitteln gut erreichbar, empfehlen wir Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel maximal zu nutzen.

AM WILD 110 TEILNEHMEN

Alles, was Ihr wissen solltet, bevor Ihr in dieses außergewöhnliche Abenteuer startet.

Regeln und Anmeldebedingungen

Sehen Sie sich die offiziellen Regeln des Wildstrubel by UTMB® 2023 an, einschließlich des Anmeldeverfahrens und der Anmeldegebühren, der vorgeschriebenen Ausrüstung, der Verpflichtung des Läufers und vieles mehr.

Running Stones

Durch Ihre Teilnahme an diesem Lauf sammeln Sie 4 Running Stones, die Ihnen zusätzliche Chancen geben, bei der Verlosung der UTMB® World Series Finals - OCC, CCC® und UTMB® - ausgewählt zu werden.

Skip to Content

Wild 110

The queen race offers a complete tour of the Wildstrubel massif and the Plaine Morte Glacier, crossing 2 cantons over the mythical Gemmi (2'268m) and Rawyl (2'427m) passes, and taking the famous Via Alpina.

Race Category

ws100M

Running Stones

4

Finals Access

Distance

113 KM

Elevation Gain

6600 M+

Start Date

Friday 13th September 2024

Race Start

Crans-Montana - 22:30

Max Allowed Race Time

30 Hours

Full loop around the Wilsdtrubel massif

A 113km course and 6600m D+ for a unique adventure around the Wildstrubel massif. Departure from Crans-Montana for a first part in the heart of the Swiss Valais, between perfectly maintained pastures and tender alpine meadows, where local products will be in the spotlight to refuel you! Then, you will cross into the canton of Berne via the mythical Gemmi pass (2,268m), which you will remember for a long time. The canton of Bern will surprise you between Adelboden, Kandersteg or the Lenk, and finally the famous Wildstrubel hut, the highest point of the race at 2,800m. The end of the route will bring you back to the Valais side, once you have crossed the Rawyl pass (2'427m), to enjoy the emerald colours of the Tseuzier lake and an exceptional last section along the Ro bisse. The variety of landscapes encountered is the strong point of the route. One thing is certain, this loop is worth the diversions!

RegulationsRegistration conditions

Around the race

Plan your stay and check out all the tourist activities and experiences around the Wildstrubel massif.

A "best of the Alps" destination

Wildstrubel by UTMB® will take you on a magnificent journey through the northern Alps of Switzerland, connecting the Swiss cantons of Valais and Bern around the Wildstrubel massif.

Things to do

Extand your stay before or after the race to explore the area around the Wildstrubel massif with family or friends.

Book your accommodation

Check out the wide range of accommodation on offer in Crans-Montana, Leukerbad and in the Adelboden-Kandersteg-Lenk area.

How to get there

A tourist resort located in the canton of Valais, Crans-Montana is at the heart of the Wildstrubel by UTMB®. Easily accessible by different means of transport, we recommend that you make maximum use of public transport.